Der Bäcker

Texte Belize | Hopkins, Karibische Küste, März 2023

Er lachte.
Die Weitgereisten betraten einen dunklen Raum im Erdgeschoss. Draussen hatte eine Tafel erkennen lassen, dass hier Gebackenes zu bekommen war.

Der Bäcker

„Groovy! Ist es nicht ein fantastisches Morgenlicht heute“, grüsste der Lachende, und festigte das Klischee beständiger, kollektiver Heiterkeit, das man sich hier in Hopkins offenbar zu eigen gemacht hat. Jedenfalls im Hopkins der Garifuna, einer dunkelhäutigen, afrikanisch-karibischen Volksgruppe.

Hopkins - Karibische Küste - Belize
Garifuna - Garawon-Trommeln

„Brot wollen sie?“
„Ja. Haben sie frisches Brot?“
„Sieh mal an“, sagte der Bäcker, während er vergnügt auf das eine Brot im Glaskasten zeigte.
„Gibt‘s noch andere?“
Er schaute die Reisenden an wie einer, dem die Frage masslos erscheint. Sie war willkommener Zündstoff für die ohnehin gute Laune des Bäckers. Der augenblicklichen Anspannung seiner Gesichtszüge folgte schallendes Lachen. Die Reisenden zögerten einen Moment, dann stimmten sie ein, bildeten ein Trio solidarischen Gelächters.
„Dann das“, sagten sie schliesslich.
„In Ordnung, in Ordnung“, fasste sich auch der Fröhliche, „Sehn sie, wichtig ist, dass man lacht!“ Er warf die erhaltenen Münzen in einen Blechnapf und verschwand in seiner Backstube … Wie schwerelos.